#ABOUT

Achterbahnfahrt, Transformation und ein Haufen Held*innen

03. Okt 2023

3 min Lesezeit

Titelbild_Blog_Oktober.jpg

Monaco Friends 2.0 - Lass mal anders machen

Die Zeit fliegt, die Kinder sind schon fast erwachsen ;) und 2023 ist fast schon wieder vorbei! Warum geht denn das alles so schnell?
Naja, die letzten Jahre waren bei uns alles andere als langweilig und das ist es nach wie vor nicht: Stellt euch eine Achterbahnfahrt vor, nur... naja, ohne die Sicherheitsgurte. Aber wer braucht die schon, wenn man ein Team voller Held*innen an der Seite hat? Hört sich bisschen wie eine Lobeshymne an, aber genau das soll es auch sein! Denn ohne das Team wäre Monaco Friends schon lange passé. 

Aber erstmal von Anfang an.

Vor circa 3 Jahren waren wir von unserem ursprünglichen Gedanken, eine kreative Agentur mit einem Freundesnetzwerk zu sein, ziemlich weit abgedriftet. Wahrscheinlich ist der Anlass bei jeder Transformation ein Anderer. Unser Black Swan Event waren unterschiedliche Ansichten in der Geschäftsführung. Auf gut deutsch: Es krachte und die Stimmung war zum Schneiden dünn. Darüber hinaus litt dadurch die Qualität unserer Arbeit. Dass es so nicht weiterging war jedem von uns klar. Es musste etwas geschehen - und das tat es! 

Neues kann dann entstehen, wenn etwas Altes gehen darf.

Zunächst entschieden sich die zwei Gesellschafter dazu, getrennte Wege zu gehen. Wie eine private Beziehung, kann und darf auch eine geschäftliche Partnerschaft scheitern. Oft kann das, mit der Erkenntnis, dass Veränderung notwendig ist, für beide Parteien der schwerere aber dafür richtige Weg sein. Denn etwas Neues kann nur dann entstehen, wenn etwas Altes gehen darf. Zum Glück stand das ganze Team stets hinter jeder Entscheidung und war bereit, unter der Führung eines neuen Geschäftsführers einen "zeitgemäßeren" Weg zu gehen. Doch bevor dieser Weg sinnvoll starten konnte, kam das nächste Hindernis um die Ecke: Corona verpasste uns einen ordentlichen Schlag.

"Marketing Budgets - wer braucht die schon - kann man ja mal kürzen."

Geschäftlich war nun erstmal Überlebenskampf angesagt und die geplanten Veränderung stellten sich unter allen Prioritäten hinten an. 
Um es mit der Analogie eines Boxers zu sagen. Wir taumelten zwar, aber gingen nicht KO! Alle "Monacos" waren bereit, sich die Hände schmutzig zu machen, manchmal unschöne Projekte anzunehmen und eben auch die bekannte Extrameile zu gehen. Um alle an Bord zu halten verzichtete der neue CEO als erste Amtshandlung auf sein Gehalt. Frei nach dem Motto: Ein Kapitän ohne Crew macht wenig Sinn! 
Wie man mittlerweile sieht ist das Schiff trotz hohem Wellengang nicht gekentert - Wir schwimmen noch und halten mittlerweile auch starken Seegang aus.

Eine Herausforderung folgt der nächsten

Da eine echte Heldenreise definitiv noch ein paar Aufregungen und Herausforderungen mehr braucht ging es damit einfach nahtlos weiter: Als wir dachten, wir hätten wieder festen Boden unter den Füßen, mussten wir unser zentrales Büro in Schwabing verlassen. 
Die Vermieter meldeten Eigenbedarf an und die "Monacos" wurden damit quasi obdachlos. 
Nach dem ersten Schock kam die Erkenntnis: Der Abschluss einer Ära muss nicht gleich das Ende sein. Ganz im Gegenteil - er läutet den Beginn einer Neuen ein. 

Aufbruchsstimmung für eine gemeinsame Ära.

Für uns wurde es nun Zeit loszulegen: Transformation und Veränderung hautnah zum Mitmachen! 
Durch die ganzen Herausforderungen hatte sich bereits einiges geändert. Wir wussten zwar noch nicht genau wohin der Weg genau führen sollte, aber zumindest war klar, was wir “nicht mehr wollten”. Das heißt: Keine respektlosen Kunden, keine Projekte die niemand voran bringen und auch keine hierarchische Führung. Jeder durfte mitreden und seine Visionen einbringen und mit einem Mal war Monaco Friends demokratisch.

"Wie können wir das besser machen?"

Da wir alles bootstrappen und selbstbestimmt entscheiden, nahmen wir uns erstmal ein paar Tage Zeit, um zu erarbeiten wie wir uns Monaco Friends zukünftig vorstellen. Die gesamte Truppe war gefragt, denn in unseren Augen ist moderne Unternehmensführung ein Teamsport. Die ersten Veränderungen waren schnell entschieden. Umso schneller wurde aber auch klar, dass wir professionelle Unterstützung brauchen. 
Über unser Netzwerk fanden wir schon bald einen erfahrenen Business Coach, der uns nun in unseren Visionen unterstützte. Auf einmal wurde deutlich, welchen Wert und welche Stärken wir eigentlich besitzen und was eine Positionierung und die Fähigkeit auch mal NEIN zu sagen, alles bewirken kann. 

The only constant is change

Unser Prozess der Neuausrichtung ist noch lange nicht abgeschlossen - hoffentlich ist er das nie. Trotzdem bleibt Zeit für ein kleines Zwischenresumée: Monaco Friends steht mittlerweile für etwas. Wir sind ein Team von Expert*innen, das nachhaltigen Fortschritt fordert und diesen mit seinen Kund*innen partnerschaftlich begleitet. Monaco Friends ist jetzt ein völlig anderer Ort und wir sind bereit für alles, was die Zukunft bringt.   

Unsere Learnings

Was wäre dieser Post ohne ein Top 3 an Learnings, die plakativer nicht sein könnten:

  • Veränderung geht nur gemeinsam
  • Redet nicht, sondern macht, auch wenn's fr&%!in hart ist (Comfort Zone)
  • Für die GF's unter euch: #Ego off - Schaltet euer Ego und eure Erwartungen aus und seid offen und bereit für Perspektivenwechsel
MORE