#ABOUT

Die Macht der kurzen Daily Standup Meetings

22. Feb 2024

2 min Lesezeit

daily-standup-monaco-friends.jpg

Aber was sind Daily Standup Meetings eigentlich?

Daily Standup-Meetings sind kurze, in der Regel 15-minütige Meetings, die zu Beginn des Arbeitstages stattfinden. Wir treffen uns aktuell immer um 9:45 in unserem Konferenzzimmer und nehmen uns bis 10:00 Zeit. 

Warum so spät? 
Naja, um kurz vor zehn sind alle Monaco Friends ausgeschlafen, haben den ersten Kaffee drin und sind bereit loszulegen. Auch wenn manche schon seit zwei Stunden arbeiten. Auf diese Zeit konnten wir uns alle committen ;)  

Ziel des Meetings:
Jedes Teammitglied teilt kurz mit, was es am Vortag erreicht hat, was es heute erreichen will und welche Hindernisse es eventuell gibt und mit wem ein Austausch noch sinnvoll wäre.

Wir sind der Meinung, dass Daily Standup-Meetings aus mehreren Gründen von unschätzbarem Wert sind.

Sie erhöhen die Transparenz
Durch die tägliche Beleuchtung der Aufgaben wird die Transparenz innerhalb des Teams erhöht. Jeder hat ein klares Verständnis dafür, was seine Kollegen tun und welche Fortschritte sie machen.

Sie verbessern die Kommunikation
Diese Meetings fördern die offene Kommunikation innerhalb des Teams. Sie bieten eine Plattform, auf der jedes Mitglied seine Herausforderungen und Bedenken äußern kann. Dies ermöglicht es dem Team, gemeinsam Lösungen zu finden und sich gegenseitig zu unterstützen.

Fokus und Effizienz
Indem jedes Mitglied seine Ziele für den Tag teilt, wird ein klares Zielbild für alle Beteiligten geschaffen. Dies fördert den Fokus und die Produktivität, da jeder genau weiß, was er erreichen muss.

Frühzeitige Problemidentifikation
Durch die tägliche Diskussion über Herausforderungen und Hindernisse können Probleme frühzeitig erkannt und angegangen werden, bevor sie sich zu größeren Problemen ausweiten.

 

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Daily Standup-Meetings ein leistungsstarkes Werkzeug für jedes Team sind, das nach Transparenz, effektiver Kommunikation und Produktivität strebt. Sie mögen kurz sein, aber sie haben die Macht, den Arbeitsfluss und die Dynamik eines Teams erheblich zu verbessern. Es ist ein kleiner täglicher Aufwand, der sich in großen Fortschritten niederschlägt. 

Die Kürze dieser Meetings ist ein entscheidender Faktor für ihren Erfolg. Sie sind darauf ausgelegt, Informationen auf eine effiziente und zielgerichtete Weise zu vermitteln, ohne den Arbeitstag zu unterbrechen. Ein gut strukturiertes Standup-Meeting wird nie mehr als 15 Minuten dauern, bietet aber einen enormen Mehrwert für das Team und das Projekt. 

But be aware: Auch hier stellt sie die Macht der Gewohnheit ein. Irgendwann macht jeder sein Ding, ist in Gedanken schon woanders und hört den anderen nicht mehr zu. Bleibt also wirklich dran und erinnert euch auch immer wieder an den Zweck des Meetings, damit es zur Produktivität beiträgt und nicht zum Zeitfresser wird.


Foto von Parabol | The Agile Meeting Toolbox auf Unsplash

 


 

MORE