#ABOUT
25. März 2024
2 min Lesezeit
Im Laufe der Jahre hat sich unsere Selbstwahrnehmung als Digitalagentur stark verändert. Unser Entschluss, gemeinsam etwas erschaffen zu wollen und die Bereitschaft, „genau“ hinzuschauen, brachte den Stein ins Rollen. Ein prägnantes Beispiel für diese Entwicklung ist die Veränderung in unserem Umgang mit Human Resources (HR).
In unserer Digitalagentur spielte traditionelles Personalmanagement bisher eine nahezu bedeutungslose Rolle. Ein Alltag, der oft von hektischen, jedoch durchaus spannenden Projekten geprägt ist. Ein wie für Agenturen bekanntes lockeres Arbeitsklima. Deadlines und Livegänge mit dem einhergehenden nicht ungewöhnlichen Stress, aber dafür natürlich vielschichtigere, spannendere und abwechslungsreichere Aufgaben mit einer hohen Lernkurve im Vergleich zu einem Konzernjob.
Anders formuliert: „Wir sind eine Werbeagentur, natürlich ist es bei uns chaotisch“!
Sich Gedanken über unsere eigenen Bedürfnisse zu machen stand nicht auf der Tagesordnung. Dinge wie Urlaubsanträge oder Krankmeldungen wurden weitergeleitet, sicher auch mal vergessen und auch mögliche Arbeitsüberlastung wenig Beachtung geschenkt. Zeiten und Budgets für Fortbildungen zu organisieren und zu planen schien niemanden zu interessieren – man lernt schließlich an den verrückten Digitalprojekte immer dazu.
Im Laufe der Jahre haben wir jedoch erkannt, dass das Thema HR einen viel größeren Stellenwert in unserer Agentur einnehmen muss. Denn genau in der Agenturwelt liegt das Kapital im Personal und deren Expertise, und es verlässt sprichwörtlich jeden Tag abends das Büro - es sei denn, man arbeitet remote. Scherz am Rande.
Je mehr wir wachsen und an den Strukturen der Firma arbeiten, umso klarer wird die Wichtigkeit dieser Rolle. Unser Ziel ist es, klare Zuständigkeiten, Formate, Ansprechpartner und Prozesse für das gesamte Team zu schaffen.
Wir haben bereits jemanden gefunden, der perfekt in diese Rolle passt. Wenn ihr uns kennt, könnt ihr vielleicht schon erraten, wer das sein könnte. #noSpoiler.
Neben der Umgestaltung unserer eigenen HR-Praktiken, sind hier fünf weitere Gründe, warum HR für uns und andere Unternehmen wichtig ist:
„Menschen zuerst!“: Deine Agentur ist nur so stark wie die Menschen dahinter. Ein positives Arbeitsklima schafft einen Mehrwert für alle.
„Gesunde Mitarbeiter = Gesunde Agentur“: Investiere in die Gesundheit und das Wohlergehen deiner Mitarbeiter. Biete flexible Arbeitszeiten, gesunde Arbeitsumgebungen und regelmäßige Pausen an.
„Förderung der beruflichen Entwicklung“: Biete regelmäßige Schulungen und Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung an. Wenn deine Mitarbeiter wachsen, wächst auch deine Agentur.
„Wertschätzung und Anerkennung“: Zeige deinen Mitarbeitern, dass du ihre harte Arbeit und ihren Beitrag zur Agentur schätzt. Ein kleines Dankeschön kann einen langen Weg gehen, um die Moral und Motivation zu steigern.
„Offene Kommunikation“: Fördere eine offene und ehrliche Kommunikation in deiner Agentur. Deine Mitarbeiter sollten sich wohlfühlen, ihre Meinungen und Ideen auszudrücken.
Wir freuen uns über euer Feedback und eure Erfahrungen mit HR in euren eigenen Unternehmen oder Agenturen.
Welche Prozesse oder Tools habt ihr etabliert und ist Personio wirklich das Maß der Dinge?
Wenn ihr mehr über unsere Arbeit erfahren wollt oder Interesse daran habt, mit uns zusammenzuarbeiten, nehmt gerne Kontakt mit uns auf.
Foto von Scott Graham auf Unsplash