#CONCEPT
#DEVELOPMENT
#DESIGN
05. Mai 2023
4 min Lesezeit
Eine erfolgreiche Website braucht ein zuverlässiges CMS-System. Aber herkömmliche Systeme wie Typo3 oder Wordpress haben mittlerweile oft Schwierigkeiten mit modernen Frontend-Technologien, sind technisch veraltet und bieten wenig Flexibilität. Wenn Du damit auch schon deine Erfahrungen gemacht hast und nun auf der Suche nach einer Alternative bist, dann bist Du auf jeden Fall nicht allein, denn wir standen vor drei Jahren genau vor der gleichen Herausforderung. Nachdem wir bei Monaco Friends mit diesen Systemen an unsere Grenzen kamen, haben wir uns entschlossen, nach einer idealen Lösung zu suchen: Mit Strapi haben wir eine innovative und kostengünstige Alternative in Form eines Headless CMS gefunden, die es uns ermöglicht, unsere Anforderungen mit modernsten Technologien im Frontend zu verbinden und schnell und unkompliziert neue Ideen umzusetzen. Mit unseren Erfahrungen in Verbindung mit dem CMS teilen wir gerne unsere Expertise mit Dir und helfen Dir, Deine kreativen Ideen in die Tat umzusetzen.
Strapi ist ein Open-Source Content Management System und gleichzeitig ein leistungsfähiges Webframework, das zur Gruppe der Headless CMS gehört. Im Gegensatz zu traditionellen CMS stellt Strapi kein eigenes Frontend bereit, sondern bietet lediglich eine API (Application Programming Interface) an, über welche Daten an andere Anwendungen ausgeliefert werden. Die API wird automatisch aus einem Datenmodell generiert, worauf auch der Name des CMS zurückzuführen ist (Bootstrap your API). Strapi dient als Backend für Webseiten, die mithilfe eines reinen Frontend-Webframeworks entwickelt werden. Darüber hinaus kann das Framework für die Datenhaltung und Geschäftslogik mobiler Anwendungen genutzt werden. Da es seine Programmierschnittstelle über HTTP bereitstellt, können mehrere Anwendungen und Dienste auf die Daten des CMS zugreifen. Genauer gesagt bedeutet das, dass ein Headless CMS wie Strapi als eine einzige Inhaltsquelle fungiert, aus der Inhalte zusammengestellt und auf beliebig vielen Kanälen, wie beispielsweise einer Website, einer App oder einem Newsfeed, veröffentlicht werden können. Strapi ist ein reines Content-Backend-Repository, das es den Nutzer*innen ermöglicht, Inhalte zu erstellen und diese als Daten über eine API für eine beliebige Frontend-Technologie ihrer Wahl bereitzustellen.
Das vielseitige System ermöglicht eine schnelle und einfache Erstellung von komplexen Anwendungen und bietet den Entwickler*innen eine flexible und skalierbare Architektur. Dadurch ist es möglich, vor allem individuelle Ansprüche zu berücksichtigen und auf die Kund*innen zugeschnittene Lösungen zu entwickeln.
Eine große Besonderheit von Strapi ist die intuitive und benutzerfreundliche Oberfläche, welche das CMS auch für Einsteiger*innen leicht bedienbar macht. Das als Low-Code-Plattform geltende CMS kann damit auch ohne großen Programmieraufwand genutzt werden, da es alle Funktionalitäten auch ohne Programmierung bereitstellt. Zwar sind zur Konfigurierung und Befüllung von Strapi dennoch gewisse Kenntnisse zur API erforderlich, jedoch ist es immer möglich, die einzelnen Schritte so aufzubereiten, dass man auch mit geringen Kenntnissen eine Seite aufbauen könnte. Mit Strapi lassen sich durch schnelle und einfache Bedienung hochkomplexe und individuelle Anwendungen und sowohl große als auch kleinere Website-Projekte umsetzen.
Ein weiterer entscheidender Vorteil von Strapi ist außerdem, dass man auf der Plattform unabhängig voneinander arbeiten kann, was eine nahtlose Userexperience schafft, die für jede Art von Gerät und Plattform optimiert ist.
Strapi ist ein CMS, das sich kontinuierlich weiterentwickelt und immer wieder neue Lösungen für seine Benutzer*innen schafft. Beispielsweise kann mittlerweile auch die Verwaltung der Userrechte, die bisher nur in der kostenpflichtigen Version möglich war, nun auch kostenlos genutzt werden, was eine komplette Individualisierung der Userrechte mit sich bringt. Generell ist Strapi eine äußerst kosteneffektive Lösung, da es als kostenlose Open-Source-Software genutzt werden kann und somit leicht zugänglich ist. Strapi ist damit eine leistungsstarke und flexible Lösung für die Erstellung und Verwaltung von Inhalten, die ideal für Unternehmen und Organisationen geeignet ist, die nach einer skalierbaren und kosteneffektiven Lösung suchen.
Auf einen Punkt gebracht kann man über Strapi also sagen, dass es ein benutzerfreundliches, flexibles und kosteneffektives CMS ist, das für die Erstellung und Verwaltung von Inhalten ideal für Unternehmen und Organisationen geeignet ist.
Schon von Anfang an haben wir klare Anforderungen an unser neues CMS definiert: Einfache Entwicklung, große Community durch Open Source, hohe Individualisierbarkeit durch ein Plugin-System und die Benutzung von modernen, schnellen Frontend-Frameworks. Diese Anforderungen konnten wir alle mit Strapi erfolgreich umsetzen. Mittlerweile sind wir mit den Funktionen, den Stärken und der Möglichkeit von Strapi bestens vertraut und haben bereits mehrere Projekte mit dem CMS erfolgreich umgesetzt. Von der Entwicklung von individuellen Lösungen bis hin zur Planung und Umsetzung des Konzeptes haben wir mit Strapi Webseiten von Kunden wie Weihenstephaner oder Forrs erfolgreich konzipiert und die Karriereportale von der Stranzinger Gruppe und Chicco di Caffe gebaut. Aktuell sind bei uns wieder neue, größere Projekte in der Pipeline, die ebenfalls mit Strapi umgesetzt werden.
Auch hier wird für uns wieder deutlich, wie die Verwendung von Strapi uns in vielen Bereichen nachhaltig verbessert hat. Ein besserer Workflow und eine höhere Effektivität und Produktivität bei der Umsetzung von Projekten sind nur die Spitze des Eisbergs.
Auch unsere Kund*innen und Entwickler*innen sind zufriedener mit der Verwendung von Strapi, da sich für die Entwickler*innen einerseits durch die intuitive Benutzeroberfläche von Strapi sämtliche Arbeitsabläufe vereinfacht haben und unsere Kund*innen andererseits damit hochkomplexe und individuelle Anwendungen umgesetzt bekommen. In allen Strapi-Projekten wurden sogar bessere Ergebnisse erzielt als bei Projekten, die mit den bisherigen CMS umgesetzt wurden. Beispielsweise konnten die Projekte viel schneller umgesetzt werden und gleichzeitig eine stabile und bessere Performance ihrer Websites erreicht werden.
Durch die Arbeit mit Strapi konnten wir unsere Erfahrungen mit dem CMS intensivieren und können bisher mit voller Überzeugung sagen, dass es unsere Erwartungen voll und ganz erfüllt.
Strapi hat sich für Monaco Friends als vielseitiges CMS erwiesen, das nicht nur innerhalb unserer Agentur Arbeitsabläufe nachhaltig verbessert hat, sondern auch für unsere Kund*innen Verbesserungen mit sich brachte die ihnen eine schnellere, effektivere und auf sie zugeschnittene Umsetzung ihrer Projekte verwirklichte und gleichzeitig die Performance ihrer Websites in Form von schnelleren Ladezeiten und ein einfacheres Content-Management steigerte
Obwohl es natürlich die ein oder andere Herausforderung gab, haben wir stets Lösungen dafür gefunden und sind begeistert von den Vorteilen, die Strapi bietet. Wir sind überzeugt, dass Strapi auch in Zukunft ein zuverlässiger Partner sein wird und freuen uns auf weitere Entwicklungen und Verbesserungen des Tools.
Falls wir Dein Interesse geweckt haben und Du mehr zu Strapi oder anderen Themen wissen möchtest, bieten wir Dir gerne einen kostenlosen Beratungstermin an. Wir freuen uns, Dich und Dein Unternehmen kennenzulernen!