#CONCEPT

#DEVELOPMENT

Von Null auf KI: Wie wir den digitalen Wandel gestalten

16. Aug 2023

2 min Lesezeit

Monaco-Friends-creamAI.png

Ende des vergangenen Jahres ereignete sich etwas Aufregendes in der digitalen Welt. LinkedIn war voll von Posts, Kommentaren und Diskussionen, die um einen zentralen Begriff kreisten: ChatGPT. Dieser AI-Hype schien unaufhaltsam, und als Digitalagentur mussten wir uns fragen: Was bedeuten diese Veränderungen für uns?

Unser Hauptziel war es, das Thema nicht zu verschlafen und bei diesem Hype vorne mitzuspielen. Wir stellten uns Fragen wie: Wie setzen wir Künstliche Intelligenz ein? Haben wir die Ressourcen, uns damit zu beschäftigen? Ist es etwas, das unseren Kunden einen Mehrwert bietet? Und vor allem: Verpassen wir den Zug, wenn wir uns nicht darauf einlassen? Wie man weiß ist das Agenturleben schnelllebig und am Puls der Zeit zu sein Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg.

Es war eine Herausforderung, uns diesen neuen Entwicklungen zu stellen, während wir gleichzeitig mit stressigen Kundenprojekten jonglierten. Wie wir es trotzdem geschafft haben?
Ganz einfach, im Monaco Style. Anstatt zuviel zu grübeln, haben wir das gemacht, was wir am besten können: handeln. Wir haben Kontakte geknüpft, gebrainstormt und losgelegt.
Die AI-Welt ist voller Möglichkeiten, von ChatGPT über Midjourney, Stable Diffusion bis hin zu ElevenLabs. Wir mussten herausfinden, welche Tools für uns sinnvoll sind, und wie wir sie in kreative Prozesse einbinden können.

Was dabei herauskam, war ein wahrer Schatz an KI-Wissen und wertvollen Erfahrungen. Wir haben gelernt, dass nicht jede API das hält, was sie verspricht, und dass jeder Gedanke eine Vision braucht. Vor allem aber hat es uns zu einer großartigen Partnerschaft geführt und ein nachhaltiges Projekt hervorgebracht, das sich mehr als ein halbes Jahr später stärker als je zuvor entwickelt hat. Wie kam es aber dazu?Wie immer hat auch da alles zusammengepasst. Der Vormieter unseres aktuellen Büros hatte noch sein altes Klingelschild bei uns. Dominik kannte ihn auf LinkedIn, die beiden haben telefoniert, er ist mittlerweile ein absolutes AI Genie und dazu tauschten sich die beiden aus. Und schon war das Projekt geboren. creamAI - AI-Mastermind Jacques Alomo (https://www.linkedin.com/in/jacques-alomo/) meets Digitalexpertise a la Monaco Friends und daraus entwickelt sich eine Plattform mit mittlerweile knapp 1200 aktiven Usern. Über creamAI werden jeden Monat 50.000 Seiten Text geschrieben und hochwertige Bilder für den Unternehmenseinsatz generiert.

Die Vision: Wir enablen Agenturen, Marketer und Kreative für die sich schnell verändernden AI Zeiten durch die passende Software, Consulting und Wissensvermittlung.

Dieses Wissen kommt uns selbstverständlich in Kundengesprächen/Workshops, und Brainstorming zu Gute. Die ersten AI-Projekte für das kommende Jahr für unsere Kunden sind geplant und das wäre ohne Cream creamAI nicht möglich gewesen. Zusätzlich mussten wir aber auch die lehrreiche Erfahrung machen, dass es im AI-Kosmos auch viele Blender und Projekte gibt, die nicht halten, was sie versprechen.Ihr seid herzlich eingeladen unser AI Wissen zu challengen und bei Interesse zeigen wir auch gerne unser Partnerprojekt mit www.creamai.de

In der nächsten Zeit werden wir hier oder auch auf Social Media immer mehr Funktionen vorstellen, um euch dieses Projekt näherzubringen.

Es ist eine aufregende Zeit für die digitale Welt, und wir sind stolz darauf, Teil dieser Veränderung zu sein. Wenn ihr oder eure Firma Interesse am Thema KI habt, wissen wollt, wie KI euer Business boosten kann, oder einfach aus unseren Erfahrungen profitieren wollt, meldet euch gerne bei uns.

Unsere Frage an euch: Beschäftigt ihr euch auch mit KI? Wie setzt ihr KI in eurem Unternehmen ein? Können wir aus unseren Erfahrungen helfen? Wir sind offen für Diskussionen, Ideenaustausch und Zusammenarbeit. Sprecht uns gerne an!

MORE