#ABOUT
07. März 2024
1 min Lesezeit
Als Lucian, unser junger Kollege aus dem Development Team, den mutigen Wunsch äußerte, von Thailand aus zu arbeiten, war das eine Überraschung. Es stellte uns vor eine Herausforderung, ja, aber auch vor eine spannende Gelegenheit.
Lucian, gerade mal 20 Jahre alt und erst seit ein paar Monaten bei uns, hatte einen bold move gemacht, der zunächst für Überraschung und sogar ein wenig Schock sorgte. Aber bei näherem Hinsehen war die Frage, die sich uns stellte, eigentlich eine viel grundlegendere: Wollen wir nicht alle die Freiheit haben, so etwas zu tun, wenn wir es möchten? Und was sagt es über uns als Unternehmen aus, wenn wir solche Wünsche ablehnen?
Nachdem wir unsere Vision und unsere Vorstellungen davon, was für ein Unternehmen und Arbeitsplatz wir sein wollen, revalidiert hatten, war die Entscheidung klar: Wir sagen Ja. Allerdings unter einer Bedingung - die Arbeit muss erledigt werden und unser Vertrauen muss auf Zuverlässigkeit und Eigenverantwortung treffen.
Das war der Startschuss für Lucians Abenteuer. Er buchte seinen Flug und seit November letzten Jahres hielten wir über unseren eigenen #Slack Channel #lucianinthailand regelmäßig Kontakt, wo wir mit Bildern und Geschichten aus dem fernen Thailand versorgt wurden.
Aber wie lief das Experiment ab? Jetzt, da Lucian wieder zurück ist, können wir festhalten: Es hat hervorragend funktioniert. Sowohl unsere als auch Lucians Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Das Experiment "Workation" in Thailand war ein voller Erfolg.
Die Tür ist also offen. Wir sind gespannt, wer als nächstes durch sie hindurchgeht. Wer weiß, vielleicht bist ja du der Nächste, der von einem tropischen Strand aus arbeitet? Wir freuen uns darauf!